Senioren in der Gemeinde Döhlau

Barrierefreiheit, Mobilität, Versorgung und Unterstützung sind wichtige Themen, welche im Alter immer mehr an Bedeutung gewinnen. Unsere öffentlichen Gebäude sowie viele Wege sind bei uns barrierefrei.

Mobilität ist mit dem Hofer Landbus (www.hofer-landbus.de), dem Anrufsammeltaxi (AST) und den Busverbindungen sehr gut abgedeckt. Bei der Versorgung kommt uns die direkte Anbindung an den Städten Hof und Rehau zur Hilfe.

Und mit unserer Seniorenbeauftragten, Karin Schnabel und dem Seniorenbeirat haben Sie sehr gute Ansprechpartner bei Ihren Problemen und Wünschen.

“Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll. ” Seneca d.J.

Unsere Seniorenbeauftragte

Karin Schnabel - Seniorenbeauftragte Gemeinde Döhlau
Seniorenbeauftragte Karin Schnabel

Mein Name ist Karin Schnabel. Ich wohne seit über 30 Jahren in dem wunderschönen Ort Döhlau. Ich habe zwei Töchter und zwei tolle Enkelkinder, die mir viel Freude bereiten.

Schon seit vielen Jahren setze ich mich aktiv für die Interessen und Probleme von älteren Menschen ein. Ich bin unter anderem Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Tauperlitz, Döhlau, Kautendorf und stellvertretende Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Hof sowie 1. Vorsitzende der AWO Döhlau und Tauperlitz.

Seit über zehn Jahren arbeite ich ehrenamtlich in der Senioreneinrichtung Rummelsberger, Rehau, als Demenzbetreuerin, helfe im Tagescafé und begleite seit vielen Jahren einen psychisch kranken Menschen zum Arzt. In der Gemeinde Döhlau bin ich seit drei Jahren Stellvertreterin des Seniorenbeirates. Weiterhin habe ich in den Rummelsberger Anstalten in Schwarzenberg eine Fortbildung in Gero Gymnastik mit drei Modulen abgeschlossen.

Das Amt der Seniorenbeauftragten sehe ich nun als Berufung, denn die Probleme und Anliegen der älteren Bevölkerung in der Gemeinde, sind mir durch viele persönliche Gespräche gut bekannt.

Bei Problemen, Wünschen oder Anregungen können Sie unsere Seniorenbauftragte gerne direkt kontaktieren.

Seniorenbeirat Gemeinde Döhlau

Senioren für Senioren - Wir sind für Sie da
Seniorenbeirat Gemeinde Döhlau
Von links: Karl Bühl, Carmen Koch, Karin Schnabel, Jaqueline Mertel, Gudrun Spatschek, Erwin Dreger, Bernd Weibrecht

Ansprechpartner Bereich Senioren

Seniorenbeauftragte
Karin Schnabel
jeden Donnerstag
im Rathaus Döhlau
von 15.00 bis 16.00 Uhr
 0 92 86 - 9 54 20 20